über mich

Ein an Technik interessierter Linux-Poweruser namens Tobias Hesse hat schon seit Jahren einen Linux-Server für seine persönliche Kommunikations-Infrastruktur am Laufen. Er sucht sich zur Lösung seiner Software-Probleme viel aus Blogs zusammen und möchte auch seinen Teil dazu beitragen. Erfahrungen weiterzugeben ist im Sinne von OpenSource, die Bastelarbeit war somit nicht nur für den Server, sondern kann auch anderen bei der Lösung ihrer Probleme helfen.

Ich bin Bauingenieur, Jahrgang 1976. Hab seit Mitte der 90er Jahre Programmiererfahrung. Nutze den Computer als wichtiges Werkzeug im Ingenierwesen. Das Wissen, einen Computer für seine Problemlösungen einzusetzen, ist ein wichtiger Teil meiner Berufserfahrung. Linux benutze ich seit 2007 nur privat. Meinen ersten Linux-Homeserver habe ich mir Anfang des Jahres 2007 in meine Küche gestellt, da der PIII/1000 etwas zu laut fürs Wohnzimmer war. Das Ganze betreibe ich lediglich als Hobby und versuche dabei immer wieder neue Einsatzmöglichkeiten für freie Software zu entdecken und auszuprobieren. Dieses Projekt linuxhomeserver.de ist jetzt über die erste Testphase hinaus. Der Cubietruck läuft unter archlinux seit August 2014 stabil für diese Webseite meine lokale Netzwerkinfrastruktur. Seit Anfang Oktober habe ich den Mailserver produktiv am Laufen und ab 1. November ist mein alter Server nun komplett vom Netz. Meine ehemalige Website tobis-home.de läuft seitdem auch dem cubietruck, wird aber nicht weiter gepflegt. Im September 2015 bin ich aufgrund der Benutzerfreundlichkeit von Drupal auf WordPress umgestiegen. Mal schauen, ob das auch so bleibt.

Cheers! Tobias.